zur Startseite

Termine                           Bilder                                   Musical        

Kinderbibelwoche             Krippenspiel    

 

 

IMG_6057

 Gruppenfoto Kinder-Sommerfreizeit

„Komm mit, komm mit uns ins Abenteuerland…“

Diese Textzeile war in vielen Familien der 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
der diesjährigen Kinder-Sommerfreizeit noch Tage nach der Heimkehr zu hören.
Immer wenn das bekannte Lied der Band „Pur“ durch das Haus und das Außengelände
schallte, wussten alle: Es geht weiter! Die Freizeittage in der letzten Woche
der Sommerferien waren dieses Mal auf besondere Weise abwechslungsreich. Unser
Freizeithaus, das Gerhart-Hauptmann-Haus in Grasellenbach gab durch seine
„Reiselust“ unserer Gruppe vor, wie unsere Tage aussehen sollten. Gleich seinem
„Hauskollege“ im bekannten Kinderbuch „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope
Osborne reiste auch unsere Unterkunft leidenschaftlich gerne durch verschiedenste
Länder und fremde Zeiten. 

Sicher war, dass es jeden Tag etwas Neues zu erleben gab. Bereits vor dem Frühstück
machten sich alle auf, um die Botschaft des Hauses zu suchen, wo man heute angekommen
war. So waren wir u.a. im „Bewegungsland“ in dem wir niemals still sitzen konnten,
oder im „Wilden Westen“ bei Cowboys und Indianern. An diesem Tag verbrachten wir den
gesamten Vormittag im angrenzenden Wald, schnitzen und bauten Unterschlüpfe aus gefundenen
Hölzern. Ebenfalls viel draußen waren wir, als wir im „Bewegungsland“ Station machten. Bei
einem Spaziergang betrachteten wir Gottes Schöpfung und hörten die Entstehungsgeschichte
aus der Bibel. Zu jedem Schöpfungstag bekamen die Teilnehmenden symbolisch eine Kleinigkeit,
die sie abends auf eine Schöpfungsscheibe aufkleben konnten. Von Bäumen, Pflanzen, Sternen
bis hin zum Menschen war alles dabei, eben alles, „was immer in Bewegung ist“.
Lange ausruhen konnten wir aber nicht, denn der Tag im Land der Feuerwehrleute verlangte
neben einigem Wissen, wie wir uns im Notfall verhalten sollten, von allen Teilnehmenden
gute sportliche Kondition. Schlauchkegeln oder Wasserstrahl-Ziel-Schießen waren nur einige
der Übungen. Am Abend wurden die müden „Brandbekämpfer“ schließlich mit frisch gegrillten
Bratwürsten und einem gemütlichen Sonnenuntergang am Lagerfeuer mit vielen Liedern und
Stockbrot belohnt.

Ehe wir uns versahen, war auch schon der letzte Tag gekommen: Hatten wir 24 Stunden zuvor
Wasser im Überfluss, waren wir nun in der Wüste, wo jeder Tropfen zählt. Hier hörten wir
von Menschen der Bibel, die in der Wüste einiges erlebt hatten. Den Abschlusstag rundeten
wir mit einem biblischen Mahl ab. Wie alle Mahlzeiten, die sich stets an den fremden Orten
und Zeiten orientierten, hatten unsere Köchinnen Gaby Höfle und Juliane Merkle typische
Speisen wie Datteln, Feigen und Schafskäse aufgetischt.

Am Samstagvormittag traten wir dann die „Große Reise“ zurück in die Region Südlicher Kraichgau
an. An der Schlossgartenhalle in Flehingen konnten alle Eltern ihre inzwischen „weit gereisten
Entdecker“, vollbepackt mit Erinnerungen und vielen Basteleien wieder in die Arme schließen.
Die „Landes- und Zeitenbeauftragten“ Jan Anschütz, Sabine Bühler-Marx, Christoph Horsch,
Max Kirschenlohr, Christine Knaus, Johanna Rieschl, Pfarrerin Ulrike Trautz und Gemeindediakon
Daniel Horsch freuen sich auf ein Wiedersehen, wo auch immer …?!


Für weitere Informationen (auch für finanzielle Unterstützung des Teilnahmebeitrags bei
geringem Einkommen) steht Regio-Gemeindediakon Daniel Horsch (Tel.: 0163 3099456 oder
Mail: Daniel.Horsch@kbz.ekiba.de) gerne zur Verfügung.
D.Horsch

 

 

 

 

KINDERBIBELWOCHE 2016 Rückblick:

Herzliche Einladung zur Kinderbibelwoche "Mit Martin auf Entdeckertour"
Sie findet vom 2.-4. November  2016 im evangelischen Gemeindehaus statt.

Kommst du mit auf Entdeckertour ?
….Na klar, das solltest du dir nicht entgehen lassen !
Wir reisen in vergangene Zeiten, beobachten spannende ‚Abenteuer und entdecken coole Geschichten von Burgen, Mönchen und Klöstern. Dabei lernen wir einen besonderen Mönch   kennen, nämlich Martin Luther.
Er entdeckte eine ganz besondere Botschaft in der Bibel.
Es erwarten dich.....Fetzige Lieder - fröhliche Spiele - pfiffige      Bastelsachen - super Theaterstücke - spannende
                           Entdeckergeschichten……..
Bist Du neugierig geworden und möchtest Du mit auf die Entdeckungstour kommen -
dann kannst du dich im evangelischen Pfarramt anmelden...... Wir freuen uns auf dich !
 

 Kinderbibelwoche 2015

  IMG_5758

 

 

 Rückblick Kinderbibelwoche 2013:

  Gruppe bewegt WEB  Einstieg12 WEB

 

 

  

Der Kigo wird mit seinen Veranstaltungen und Aktionstagen von folgenden Mitarbeitern gestaltet:

Martina Grundmann-Ecker  
Sibylle Kern   Leonie Kern   Sophia Kern

Heike Mehl      Claudia Reitermann
Christine Niese     Jennifer Faber    Eva Hertle

Katharina Neumaier   Eva Keller   Leila  

Sandra Teutsch     Ute Krüger






login logout